Grundsätzlich ist auch in Arzthaftungsverfahren der Patient dafür beweispflichtig, dass es zu einem Behandlungsfehler gekommen ist. Es gibt aber auch Fälle in denen die Beweislast auf Seiten der Behandlungsseite liegt. Das ist immer dann der Fall, wenn das Risiko, das sich verwirklicht hat, für den Arzt voll beherrschbar ist.

Dazu können Fragen der Hygiene aber auch wie im folgenden Fall das Verbleiben von Operationsmaterial im Körper des Patienten gehören, teilt Rechtsanwalt Johannes Eiken mit.

Der Sachverhalt

Der Kläger wurde im Mai 03 unter Vollnarkose am Kreuzband operiert. Im Dezember 03 wird an seinem Rücken ein Geschwulst entfernt, im Januar 04 tritt nachts ein metallischer Gegenstand aus seinem Rücken hervor, ein sogenannter Kirschner-Draht. Auf einer Videodokumentation der OP sieht man keinen Kirschner-Draht. Klar ist nur, dass ein solcher ausschließlich unter Vollnarkose in den Körper gelangen kann.

Das Urteil

In dieser Konstellation hat das Gericht dem Patienten ein Schmerzensgeld zugesprochen, obwohl er nicht beweisen konnte wie der Kirschner-Draht in seinen Körper gelangt war. Das Gericht ging davon aus, dass es für ein Krankenhaus möglich ist das Risiko des Verbleibs oder Eindringens von OP-Material voll zu beherrschen. Selbst die Videodokumentation der OP konnte das Gericht nicht davon überzeugen, dass das Krankenhaus nicht für das Verbleiben des Drahtes verantwortlich war.

Rechtsgrundlagen:
§§ 823, 831, 253, 280 BGB

Gericht:
Oberlandesgericht Zweibrücken, Urteil vom 16.09.2008 - 5 U 3/07


Autoreninformation:

Rechtsanwalt Johannes Eiken
Lennéstraße 74
14471 Potsdam
Tel. 0331-7048500
Fax 0331-7048501
www.medizinrecht-potsdam.de
Kurzprofil:

Rechtsanwalt Johannes Eiken hat sich besonders auf das Medizin- und Sozialrecht spezialisiert. Seit mehreren Jahren ist er auf diesen Gebieten schwerpunktartig tätig. Dabei ist es sein Ziel die Interessen seiner Mandanten schnell und effektiv durchzusetzen. Zur besseren Vertretung und Beratung seiner Mandanten bildet er sich auf diesen Rechtsgebieten ständig fort. Den Fachanwaltkurs für Medizinrecht hat Rechtsanwalt Eiken erfolgreich in 2012 abgeschlossen.

Eingetragen durch Rechtsindex.de
Ähnliche Urteile:

Um die Wunde nach einer Brust-OP zu spülen, nahm eine Ärztin versehentlich ein Reinigungsmittel. Die operierte Frau erlitt hierdurch Verätzungen und mehrere Stunden heftige Schmerzen. Die Versicherung speiste sie mit 500 € Schmerzensgeld ab, zu Unrecht. Urteil lesen

Ein Kindergartenkind stürzte und brach sich den linken Arm. Der Arm wurde operiert und infolge ärztlichen Fehlverhaltens kam es zu Komplikationen, die zu einem schweren Hirnschaden führten. Mit Urteil sprach das Kammergericht Berlin Schmerzensgeld in einer Gesamthöhe von 650.000,00 EUR zu. Urteil lesen

Für eine missglückte Bruststraffung kann eine junge Frau von dem behandelnden plastischen Chirurgen keinen Schadensersatz verlangen, wenn sich die Risiken der Operation verwirklichen, über die sie zuvor aufgeklärt worden ist. Urteil lesen

Nachblutungen mit schwerwiegenden Folgen sind leider äußerst schicksalhaft. Eine Nachblutung stellt eine typische Komplikation bei einer Mandeloperation und keinen ärztlichen Behandlungsfehler dar. Auf dieses Risiko wurde vor der Operation auch hingewiesen. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de