Düsseldorf, 24.02.2009 - Wer aufgrund falscher Angaben beim Rentenversicherungsträger zuviel Rente bezieht, muss die Überzahlung zurückzahlen. Dies gilt laut ARAG Experten auch, wenn der Rentenbezieher von den unrichtigen Angaben gar nichts gewusst hat.

Das musste auch eine 97-jährige Dame einsehen, die über Jahre hinweg zuviel Rente bezogen hatte nachdem ihr Sohn als Bevollmächtigter eine Witwenrente beantragt hatte, dabei aber verschwiegen hatte, dass seine Mutter bereits eine Unfallrente bezog.

Als die Sache acht Jahre später aufflog, belief sich die Überzahlung auf insgesamt 35.000 Euro; mit Rücksicht auf das Alter der Dame verlangte der Rententräger aber nur 20.000 Euro zurück. Zuviel, befand die rüstige Seniorin und klagte, zumal sie von den Falschangaben ihres inzwischen verstorbenen Sohnes nichts gewusst hatte.

Die Richter des Landessozialgerichtes Sachsen-Anhalt wiesen die Klage der alten Dame allerdings zurück. Das Gericht zeigte sich überzeugt davon, dass der Sohn der Klägerin seinerzeit vorsätzlich falsche Angaben gemacht hatte, um ihr so den Bezug einer höheren Rente zu ermöglichen. Dieses Fehlverhalten muss sich die Klägerin anrechnen lassen, auch wenn sie möglicherweise selber keine Kenntnis davon hatte, da der Sohn von ihr bevollmächtigt war, erläutern die ARAG Experten (LSG Sachsen-Anhalt, Az.: L 3 R 28/08).

ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Internet: http://www.arag.de
Ähnliche Urteile:

Bei einem Beratungsfehler durch einen ihrer Mitarbeiter haftet die gesetzliche Rentenversicherung und ist grundsätzlich auch zu Schadenersatz verpflichtet. Amtliche Auskünfte müssten nach ständiger Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs richtig, vollständig und unmissverständlich sein. Dies war in diesem Fall nicht der Fall. Urteil lesen

Nürnberg (D-AH) - Eine Witwenrente muss trotz Unterschreitung der gesetzlichen Mindestehedauer von einem Jahr in voller Höhe ausgezahlt werden, wenn die Hinterbliebene vermögend genug und auf Grund ihrer Lebensumstände nicht auf dieses Zugeld angewiesen ist. Urteil lesen

Ein Anspruch auf Witwenrente bei einer Ehezeit unter einem Jahr besteht nur, wenn nicht die Annahme besteht, dass die Eheschließung allein oder überwiegend aus Gründen der Hinterbliebenenversorgung erfolgt ist. Urteil lesen

Der Europäische Gerichtshof hält einige Punkte der Riester-Rente mit dem europäischen Recht für unvereinbar. In einer Entscheidung vom 10.09.2009 wurde die Bundesrepublik daher dazu verurteilt, die Förderrichtlinien nachzubessern Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de