Im Urteil des LG Coburg geht es um die Frage der Sorgfaltspflicht bei der Pflege eines Hilfsbedürftigen. Zwei Pflegekräfte brachen der Mutter der Klägerin beim Umsetzen den Oberarm. Das Gericht sah keinen Anhaltspunkt für falsches Verhalten der Pflegekräfte.

Der Sachverhalt

Im Oktober 2008 setzten zwei Pflegekräfte die Mutter der Beklagten im Krankenzimmer um. Dabei kam es zu einem Bruch des rechten Oberarms. Der Bruch wurde erst zwei Tage später bei einer Computertomographie festgestellt, weil eine Röntgenaufnahme einen Tag später den Bruch nicht erkennen ließ. Die betagte Patientin wurde dann noch im Klinikum weiterbehandelt bis sie etwa zwei Monate später entlassen wurde und kurz darauf verstarb.

Klage auf Schmerzensgeld i.H.v. 10000 Euro

Ihre Tochter und Erbin verklagte das Klinikum auf 10.000,00 Euro Schmerzensgeld. Das Umsetzen ihrer Mutter sei nicht sachgerecht abgelaufen, so dass es zum Bruch des rechten Oberarms gekommen sei. Deswegen wollte die Klägerin Schmerzensgeld, welches ihrer Mutter zugestanden hätte. Die Osteoporose-Erkrankung ihrer Mutter sei für den Bruch des Oberarms nicht ursächlich gewesen, sondern ein Fehlverhalten der Mitarbeiter des Klinikums. Es könne nicht sein, dass bei sach- und fachgerechter Behandlung durch zwei Pflegepersonen ein Bruch des rechten Oberarms verursacht werden könne. Es müsse ein Fehlverhalten der Pflegekräfte vorliegen.

Die Argumentation des Klinikums

Das beklagte Klinikum trägt vor, dass die Mutter der Klägerin beim Umsetzen von beiden Seiten jeweils von einer Pflegekraft unter der Achselhöhle und mit der anderen Hand am Gesäß gestützt worden sei. Im Rahmen des Bewegungsablaufes sei ein knackendes Geräusch aufgefallen, welches aber auch schon beim früheren Umsetzen der Mutter zu hören gewesen wäre. Die sofort durchgeführte Kontrolle des rechten Armes habe keine Einschränkung der Beweglichkeit ergeben. Das Umsetzen sei von den Pflegekräften des Klinikums nach den Regeln der pflegerischen Kunst durchgeführt worden. Die Mutter der Klägerin habe an einer massiven Osteoporose mit Verminderung der Knochenmasse gelitten. Bei dieser Krankheit könnten bereits durch Bagatellbelastungen Knochenbrüche ausgelöst werden. Dies könne nicht den Pflegekräften angelastet werden.

Das Urteil des Landgerichts Coburg

Nach Anhörung einer der Pflegekräfte und Einholung eines Gutachtens stellte das Landgericht Coburg fest, dass keinerlei Anhaltspunkte für ein pflichtwidriges Vorgehen der beiden Pflegekräfte erkennbar sei. Der vom Gericht als Sachverständiger bestimmte Medizinprofessor stellte fest, dass der Bruch des Oberarms angesichts der massiven Osteoporose-Erkrankung als schicksalhaft zu werten ist.

Nichts sprach dafür, dass die Mitarbeiterinnen des Klinikums bei ihrer Arbeit nicht dem pflegerischen Standard entsprochen hätten. Auch konnte der medizinische Sachverständige keinen Behandlungsfehler darin sehen, dass der Oberarmbruch erst zwei Tage später diagnostiziert wurde. Das Vorgehen der behandelnden Ärzte mit Röntgen einen Tag später und anschließender computertomographischer Aufnahme sei nicht zu beanstanden. Damit blieb die Klage der Tochter auf Schadenersatz ohne Erfolg.

Fazit:

Nur aus der Verletzung einer Person kann man nicht zwingend auf fehlerhaftes Verhalten anderer Personen schließen. Auch wenn es für nahe Angehörige schwierig ist, sind manche Krankheitsverläufe dem Schicksal geschuldet.

Gericht:
Landgericht Coburg, Urteil vom 07.03.2012 - 13 O 259/10

LG Coburg, PM 499/12
Rechtsindex - Recht & Urteil
Ähnliche Urteile:

15.09.2008 - Ein Mieter muss in der Regel beim Auszug die Ausstattung einer Wohnung, also beispielsweise ursprüngliche Einrichtungsbestandteile, wieder seinem Vermieter überlassen. Entfernt der Mieter diese eigenmächtig, so kann er unter Umständen schadenersatzpflichtig werden - sagt Marcus Zachmann von der Quelle Bausparkasse. Urteil lesen

Vermietet ein Immobilieneigentümer Räumlichkeiten zweimal zeitgleich, so bleibt es ihm vorbehalten zu entscheiden, wem er die Räume überlässt und wem er stattdessen gegebenenfalls Schadenersatz leisten muss. Urteil lesen

Mietrecht: Rutscht jemand in einem Miets- oder Bürohaus auf einer frisch gewischten Treppe aus und verletzt sich dabei, so bestehen keine Schadenersatzansprüche gegen den Vermieter. Auf dieses Urteil des Landgerichts Gießen weist Susanne Dehm von der Quelle Bausparkasse hin. Urteil lesen

Wer sich zum Training in ein professionelles Fitnessstudio begibt, darf sich darauf verlassen, dass die Trainingsgeräte in einem ordnungsgemäßen Zustand sind. Den Studiobetreiber treffen daher hohe Kontrollanforderungen. Wird er diesen nicht gerecht, so haftet er seinen Kunden für Schäden. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de