Reiseminderung - Ein Reisender könne keine Reduzierung des Reisepreises verlangen, selbst wenn die Wellen am Strand einer Seychelleninsel wegen schlechten Wetters zu hoch gewesen sein sollten, um zu baden und zu schnorcheln. Damit habe sich nur "ein natürliches Risiko von Meer und Wetter verwirklicht, das vom Reisenden grundsätzlich hingenommen werden muss.

Das Landgericht Hannover hat mit Urteil vom 17.08.2009 die Klage eines Reisenden gegen einen Reiseveranstalter abgewiesen.

Der Kläger, seine Frau und seine Tochter waren für insgesamt 27.000 € zwei Wochen auf die Seychellen gereist. Anschließend verklagte der Kläger den Reiseveranstalter auf Rückzahlung von 25% des Reisepreises, u.a. weil die Wellen wegen stürmischen Wetters zu hoch zum Baden und Schnorcheln gewesen seien. Die 1. Zivilkammer des Landgerichts Hannover hat diese Forderung des Klägers abgewiesen. Aus den Kataloginformationen zum üblichen Wetter auf den Seychellen ergebe sich kein umfassender Vertrauensschutz für den Kläger. Auch lasse sich nicht feststellen, dass die Reisezeit grundsätzlich ungeeignet zum Baden und Schnorcheln gewesen wäre oder der Reiseveranstalter bestimmtes Wetter verbindlich zugesichert hätte.  

Kein verständiger Reisender könne erwarten, dass ein Reiseveranstalter durch eine allgemeine Klimabeschreibung im Reiseprospekt generell Unwägbarkeiten der Natur und deren Folgen ausschließen wolle, führt das Urteil weiter aus. Der Reiseveranstalter habe keinen Einfluss auf Naturereignisse wie schlechtes Wetter und werde insoweit nicht als "Erbringer von Reiseleistungen" tätig.

Gericht:
Landgerichts Hannover, Urteil vom 17.08.2009 - Az.: 1 O 59/09

Redaktion Rechtsindex | PM des LG Hannover
Ähnliche Urteile:

Der Begriff "Wellness" oder "Wellnesshotel" ist in Deutschland nicht rechtlich geschützt. Wie sehen die Rechte der Gäste aus, wenn der versprochene Wellnessbereich sich als Uralt-Sauna mit angrenzendem Kaltwasserbecken und der Fitnessraum als Besenkammer mit Hantelbank entpuppt?   Urteil lesen

Wird eine Reisepreisminderung wegen Reisemängel geltend gemacht, sind diese im Einzelnen zu schildern und ausreichend zu dokumentieren. Behauptungen wie "riesige Baustelle" oder "katastrophale hygienische Zustände" reichen dafür nicht aus. Urteil lesen

Reisemangel - Reisebüros sind Reisevermittler und keine Reiseveranstalter. Bei einer individuell zusammenstellten Reise muss bei Reisemängel der jeweilige Dienstleister (Fluglinie, Hotel etc.) direkt verklagt werden. Urteil lesen

Reisemangel - Ansprüche wegen einer mangelhaften Reise sind innerhalb eines Monats nach Reisebeendigung geltend zu machen. Dabei ist klar zum Ausdruck zu bringen, dass auf Grund der Mängel der Reisepreis gemindert oder Schadenersatz gefordert wird. Eine bloße Anzeige der Mängel reicht nicht aus. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de