Das LAG Berlin hat entschieden, dass die fristlose Kündigung einer Kassiererin wegen Unterschlagung von zwei Leergutbons im Gesamtwert von 1,30 Euro gerechtfertigt war. Das Gericht hat betont, dass es nicht um die Höhe des dem Arbeitgebers zugefügten Schadens geht, sondern um den durch die Tat entstandenen Vertrauensverlust.

Zur Sache:

In dem Fall ging es um eine 50-jährige Kassiererin, die nach Aussage einer Kollegin zwei Leergutbons aus dem Kassenbüro entwendet haben soll. Der Arbeitgeber hat daraufhin der Kassiererin die fristlose Kündigung ausgesprochen. Die Frau bestritt den Unterschlagungsvorwurf und erhob die Kündigungsschutzklage. Sie wies darauf hin, dass der eigentliche Kündigungsgrund ihre Gewerkschaftszugehörigkeit sei. Sie habe wenige Wochen vor Ausspruch der Kündigung einen Streik organisiert und sei ihrem Arbeitgeber ein Dorn im Auge.

Zur Entscheidung:

Das Gericht wies ihre Klage ab. Der beklagte Arbeitgeber war aufgrund Sachlage dazu berechtigt, eine fristlose Kündigung auszusprechen, da ihm eine Weiterbeschäftigung (auch nicht bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist) nicht zuzumuten war. Er musste seiner Angestellten die Unterschlagung auch nicht zweifelsfrei nachweisen, erklären ARAG Experten, da es im Arbeitsrecht anders als im Strafrecht keine Unschuldsvermutung gibt. Außerdem hat das Gericht der belastenden Aussage der Kollegin Glauben geschenkt. Das Gericht betonte, dass ein Arbeitgeber sich darauf verlassen dürfen muss, dass insbesondere die für den Umgang mit Geld oder Vermögenswerten verantwortlichen Mitarbeiter absolut zuverlässig sind. Einen vorgeschobenen Kündigungsgrund wegen ihrer Gewerkschaftstätigkeit konnte das Gericht nicht erkennen.

Gericht:
Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg, Urteil vom 24.02.2009 - 7 Sa 2017/08

Entscheidungshinweis:

Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 10. Juni 2010 - 2 AZR 541/09

Eine Unterschlagung oder ein Diebstahl sind an sich ein Kündigungsgrund. In diesem Fall haben aber die Richter das Alter, sowie die langjährige Betriebszugehörigkeit der Arbeitnehmerin höher bewertet, als den Vertrauensverlust des Arbeitgebers und die Kündigung als unwirksam erklärt.
Ähnliche Urteile:

BAG, Urteil vom 01.02.2007 - 2 AZR 710/05: Wer einen Kündigungsschutzprozess gewinnt, hat einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung. Eine erneute Kündigung wegen fehlender Beschäftigungsmöglichkeit ist ausgeschlossen, auch wenn der Arbeitsplatz zwischenzeitlich vom Arbeitgeber anderweitig besetzt wurde. Urteil lesen

LAG Hamburg, Urteil vom 13. Februar 2008 - 5 Sa 69/07 Entgehen einem Arbeitnehmer aufgrund einer Kündigung, die sich später als unwirksam herausstellt, Trinkgelder, so hat er nur unter bestimmten Umständen Anspruch auf Schadensersatz. Urteil lesen

ArbG Siegburg, Urteil vom 08.11.2006 - 3 Ca 2130/06: Eine Änderungskündigung, mit der eine Änderung der Arbeitsbedingungen schon vor Ablauf der Kündigungsfrist vorgeschlagen wird, ist sozial nicht gerechtfertigt. So hat das Arbeitsgericht Siegburg entschieden, auf das der Deutsche Anwaltverein (DAV) hinweist. Urteil lesen

Ein berechtigtes Interesse des Vermieters an der ordentlichen, das heißt fristgerechten Kündigung, liegt bereits vor, wenn der Mieter seine vertraglichen Pflichten schuldhaft nicht unerheblich verletzt hat (§ 573 II Nr. 1 BGB). Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de